Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The Elder Scrolls Online Rollenspiel-Community Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Skotharr-do

unregistriert

1

Samstag, 2. Juni 2018, 15:34

In-Character - Rollenspiel-Addon

Was macht es?

Ihr könnt eine Kurzbeschreibung über euren Charakter in einem Textfenster erstellen und mittels Chat an andere versenden. Sobald sie die Nachricht erhalten, wird sie angezeigt wenn sie mit ihrem Fadenkreuz über euren Charakter zielen. Dafür benötigen beide Seiten natürlich das Addon.
Hinweis: Um den Text schnell zu verbreiten, könnt ihr ihn mittels Gilden- oder Zonenchat versenden. Achtet nur darauf andere damit nicht vollzuspammen.
Auf dem EU-Megaserver könnt ihr eure Beschreibungen via Japanischem Zonenchat (/jpz) verbreiten ohne jemanden zu stören. Die Nachrichten werden erkannt, auch wenn ihr sie nicht seht.

(Für Vollbild anklicken)

Was für eine Art Beschreibung soll geschrieben werden?

Meine Absicht ist eine Kurzbeschreibung über Dinge die euer Charakter trägt, Details dieser Ausrüstung oder Narben usw.
Beispiel: "Trägt ein Stahlschwert auf seiner linken Seite, einen silberüberzogenen Dolch auf seiner Rechten. Sein Gesicht ist mit zwei Narben nach unten auf der linken Seite überzogen. Das rechte Ohr fehlt."
Das Addon fügt automatisch einen Zeitstempel für andere sichtbar hinzu. Damit können sie abschätzen, ob der sichtbare Text ihrerseits eine Aktualisierung benötigen könnte.

Warum soll ich mich dafür mit einem Addon herumärgern?

Ihr müsst diese Texte jedes Mal und wieder erneut im RP schreiben. Indem ihr es nur einmalig mittels des Addons schreibt und nur versendet wenn jemand eure Information noch nicht hat, oder ihr sie verändert habt, spart ihr Zeit, Aufwand und Nerven.

Wie es benutzt wird

Es gibt drei Tastenkürzel in den Einstellungen die ihr nutzen könnt. Alternativ nutzt ihr /ic help um alle verfügbaren Kommandos und Beschreibungen zu sehen.
Die FAQ unten zeigt noch viel mehr Informationen bezüglich der Nutzung auf.

Andere Hinweise

Das Addon ist derzeit in Englisch, Deutsch und Franzözisch verfügbar. Wenn jemand eine Übersetzung in andere Sprachen vornehmen möchte, dann nutzt die en.lua im Languages-Ordner und sendet sie mir zu, damit ich das Addon ergänzen kann + euch in die Credits.

Feedback ist erwünscht. Vorschläge für weitere Features ebenfalls.

Warum nutzt das Addon den ESO-Chat um die Informationen zu verteilen?

Weil es ansonsten ein zentralisiertes System mit externer ausführbarer Datei benötigen würde. Das birgt viele Sicherheitsrisikien für euch, und ist aufwendig und unflexibel in der sich ständig ändernden RP-Umgebung zu nutzen.

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Q: Wie installiere ich das Addon?
A: Lege den Addon-Ordner nach "Eigene Dokumente\Elder Scrolls Online\live\AddOns\"

Q: Wofür ist das Addon da?
A: Um eine Kurzbeschreibung über das zu schreiben, was andere Rollenspieler an deinem Charakter sehen könnten.
Beispiel: "Trägt ein Stahlschwert auf seiner linken Seite, einen silberüberzogenen Dolch auf seiner Rechten. Sein Gesicht ist mit zwei Narben nach unten auf der linken Seite überzogen. Das rechte Ohr fehlt."

Q: Wie oder wo gebe ich meine Charakterbeschreibung ein?
A: Du kannst entweder '/ic edit' in den Chat eingeben um das Editfenster zu öffnen, oder du belegt den Knopf in den Steuerungeinstellungen um das Fenster umzuschalten.

Q: Wie lang kann meine Charakterbeschreibung sein?
A: 348 Standardzeichen des englischen Alphabets. Wenn du Sonderzeichen (ä, ö, ü, ß,...) benutzt, dann ist die Anzahl geringer, auf Grund wie das ESO-Chatsystem funktioniert (Bug-Meldung gesendet).
Das Addon zeigt eine Warnung im Editfenster wenn der Text durch Sonderzeichen zu lang wird.

Q: Wer kann meine Charakterbeschreibung sehen?
A: Nur diejenigen die das Addon nutzen können sie dauerhaft sehen.

Q: Wie ermögliche ich anderen meine Charakterbeschreibung zu sehen?
A: Die Beschreibung muss mittels beliebigem Textkanal im Chat an Spieler versendet werden. Auf diesem Wege kann ihr Spiel deine Beschreibung empfangen.
Schreibe '/ic print' in den Chat um automatisch deine aktuelle Charakterbeschreibung in ihn eingeben zu lassen, oder nutze 'Speichern & in Chat' im Editfenster.
Du kannst auch eine Taste in den Steuerungseinstellungen vergeben um deine aktuelle Charakterbeschreibung in den Chat schreiben zu lassen.
Sobald der Text in die Chatbox eingegeben wurde musst du Eingabe drücken um ihn zu versenden.

Q: Jemand der das Addon nutzt kann meine Charakterbeschreibung nicht sehen! Was soll ich tun?
A: Sie müssen deine Chatnachricht mit deiner Beschreibung erhalten haben (siehe die Frage zuvor). Wenn sie außerhalb der Reichweite waren, oder nicht online, dann können sie die Nachricht nicht erhalten.

Q: Wie kann ich die Beschreibung anderer Spieler sehen?
A: Wenn sie das Addon auch nutzen, und du ihre Beschreibung mittels Chatnachricht erhalten hast, bewege dein Fadenkreuz über sie um das Pop-Up erscheinen zu lassen.

Q: Ich kann die Beschreibung anderer Spieler nicht sehen! Was soll ich tun?
A: Siehe die vorherige Frage.

Q: Das Editfenster oder Pop-Up blockiert meine Sicht! Kann ich es bewegen?
A: Ja, kannst du. Schalte einfach deinen Mauszeiger an und ziehe dann das Fenster an die gewünschte Stelle.
Wenn du das Pop-Up ausrichten möchtest, ohne jemand unter dem Fadenkreuz zu haben, gebe '/ic always' in den Chat ein um es dauerhaft darzustellen.
Um dies zurückzusetzen, gebe '/ic normal' ein, um es wieder nur darzustellen, wenn jemand unter deinem Fadenkreuz ist.
Die Positionen werden Charakterweit gespeichert.

Q: Was ist diese doofe Zeit am Ende der Beschreibung anderer?
A: Es zeigt die Zeit an zu der du die Charakterbeschreibung erhalten hast. Damit kannst du für dich entscheiden, ob es inzwischen eine neuere Charakterbeschreibung geben könnte, und die Person eventuell fragen sie zu senden.

Q: Wie kann ich das Beschreibungs-Pop-Up ausschalten ohne das Addon abzuschalten und meine UI neu zu laden?
A: Du kannst einen Knopf in den Steuerungseinstellungen zum Umschalten setzen, oder gibst '/ic disable' in den Chat ein. Um es wieder anzuschalten, gebe '/ic enable' ein.

Q: Wie stelle ich sicher, dass das Pop-Up immer relativ zum Unterrad meines Bildschirms skaliert?
A: Gebe '/ic bottom' in den Chat ein um das Beschreibungs-Pop-Up an den unteren Bildschirmrand zu verankern und es nach oben skalieren zu lassen.
Um es wieder nach unten skalieren und oben verankert zu lassen, gebe '/ic top' in den Chat ein.

Q: Wie kann ich eine Charakterbeschreibung von jemandem sehen der gerade nicht unter meinem Fadenkreuz ist?
A: Gebe '/ic <Charaktername>' in den Chat ein. Es wird, wenn verfügbar, die Charakterbeschreibung des angegebenen Charakters ausgegeben.

Q: Wie kann ich sehen welche Charakterbeschreibungen eines Spielers meinem Spiel bekannt sind?
A: Gebe '/ic list <Charaktername/Kontoname>' in den Chat ein. Es zeigt eine Liste der Charakternamen an die deinem Spiel bekannt sind.

Q: Welche weiteren Kommandos gibt es?
A: Gebe '/ic help' ein um eine Liste aller Kommandos mit Beschreibungen zu erhalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Skotharr-do« (12. August 2018, 02:05)

Es haben sich bereits 7 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Rae (02.06.2018), Exorbitanz (02.06.2018), Aykami (03.06.2018), mysticarla (03.06.2018), Corentin (03.06.2018), Sylriel (04.06.2018), Verva (05.06.2018)