Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The Elder Scrolls Online Rollenspiel-Community Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Narmaeril

Geweihter

• »Narmaeril« ist weiblich
  • »Narmaeril« ist der Autor dieses Themas

Gilde: Amaraldane, Rollenspielgilde

Allianz: Aldmeri-Dominion

• Nachricht senden

1

Dienstag, 25. September 2018, 16:55

Narmas RP-Stream

Hallo zusammen,

Narma braucht wieder ein neues Projekt und ich hab' Twitch für mich entdeckt! 8o

PvE und PvP-Streams gibt es schon genug und von Builds habe ich sowieso keine Ahnung... wovon ich allerdings einiges an Ahnung habe, das ist Rollenspiel in The Elder Scrolls Online. Damit will ich nicht sagen, dass ich da die Weisheit mit Löffeln gefressen habe... aber immerhin bin ich seit 2014 Mitglied der RP-Community und habe einiges an RP-Projekten erlebt und gesehen.

Und bei Twitch fehlt definitiv noch ein Stream, der sich mehr um das Thema "Rollenspiel" kümmert. Also probier ich das einfach mal aus und schau' ob es gut ankommt.
Im Augenblick probier ich noch vieles rum und spiele mich mit dem Streamen ein.
Mir geht's auch weniger um den perfekten Sound oder Technik, sondern erstmal um den Inhalt.
Der Stream ähnelt also durchaus noch eher einem Podcast, als einem der anderen Gamer-Streams. Mal sehen, wohin sich das Projekt entwickelt.

Ich plane für die Zukunft so ca. einmal im Monat einen Stream zu machen. Ideen sind recht viele da:
  • Vorstellung von RP-Projekten, Hotspots, Gilden etc.
  • Interviews mit anderen Rollenspielern, Gildenleitern etc.
  • RP Live-Stream (zum mitverfolgen wie RP in ESO läuft)

Zitat

Meinen Kanal findet ihr hier: https://www.twitch.tv/narmaeril

Nächster Termin: Donnerstag, 27.09.2018 um 20 Uhr live
Thema: Kapitel 2 - "Handelshaus Altanar"

Vorstellung meines RP-Projekts "Handelshaus Altanar" in Himmelswacht: Hintergründe, Geschichte, Charaktere. Sowie Erklärungen zum Handel im Rollenspiel allgemein. Eure Fragen im Chat sind gerne gesehen!

Ich freue mich über konstruktives Feedback. Schreibt mir dazu gerne eine PM hier übers Forum oder über Discord.

Liebe Grüße
Narmaeril

Unsere Projekte: Das Handelshaus Altanar - Die Magiergilde Himmelswacht - Das Kolleg des Thalmor
Unser RP-Hotspot: Die Stadt Himmelswacht auf Auridon (Aldmeri-Dominion)

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Vilvyth (25.09.2018), Spiffypurse (25.09.2018), Aykami (26.09.2018), Elfe (28.09.2018), Jilarga (28.09.2018)

2

Dienstag, 25. September 2018, 17:08

Uh machst du mal im den Stream zusammen einen Plot,

oder gar spielst du mit den Chat zusammen einen Char *Narm mit leuchtende Augen Anschauen*

Narmaeril

Geweihter

• Nachricht senden

3

Dienstag, 25. September 2018, 17:15

Uh machst du mal im den Stream zusammen einen Plot,

oder gar spielst du mit den Chat zusammen einen Char *Narm mit leuchtende Augen Anschauen*

Ähh... Ich kann dir da nur halb folgen, Toxem. Wie meinst du das?

Ich kann mir vorstellen, dass ich den Stream parallel zum RP laufen lasse - das ist das was ich unter "Live RP" verstehen würde. Damit die Zuschauer im Stream das RP so mitkriegen, wie ich am Monitor.
Da ich mir das reine Zusehen alleine eher langweilig vorstelle, würde ich das ganze eben mit einem Live-Kommentar via Voice/Mikro verbinden um das RP zu kommentieren oder zu erklären.

Unsere Projekte: Das Handelshaus Altanar - Die Magiergilde Himmelswacht - Das Kolleg des Thalmor

4

Dienstag, 25. September 2018, 17:48

Einfach, du überlegst dir auf eine Handlung, zwei Aktionen.

Ein schlechtes Beispiel wäre jetzt:

A: Der Char trinkt einen Wein

B: Der Char trinkt einen Saft

Durch einen Chat votting, kann der Chat dann mit bestimmen, welcher Handlung, bzw Entscheidung dein Char treffen soll.

Natürlich wäre es innerhalb einnes Plotes, mit spannenden Entscheidungen Spannender, aber so könnte der Chat aktiv am RP mitwirken.

Natürlich müsste man noch die Zeit für ein Vot und derzeit beachten und es wirklich nicht bei jeder Handlung machen, aber ich glaube sowas müsste man dann
mal ausprobieren :Thinking:

So war mein Gedanke dazu,

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Narmaeril (25.09.2018), Dunkelhell (25.09.2018), ddr.Peryite (25.09.2018)

Narmaeril

Geweihter

• Nachricht senden

5

Dienstag, 25. September 2018, 17:53

Okay. An soetwas habe ich bisher noch nicht gedacht.

Da die Char-Aktionen dann ja total zufällig und fremd bestimmt wären, würde ich dafür nicht meine eigenen Charaktere hernehmen. Da könnte sonst jeglicher Anspruch verloren gehen.^^ Ich stelle es mir halt schwierig vor, so sinnvolles RP hinzubekommen.

Grundsätzlich sind Ideen um den Zuschauer interaktiv bei einem RP-Stream einzubeziehen schon sehr interessant und ich überlege auch wie man das noch interaktiver gestalten kann. Bis jetzt gibt es ja "nur" die Möglichkeit Fragen im Chat zustellen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Toxem (25.09.2018)

6

Dienstag, 25. September 2018, 18:09

Natürlich gibt es da einige bedenken, das verstehe ich.

Nun niemand würde erwarten, dass man du einen bestehenden Char verwendest.

Die Kontrolle über den Char könnte gehalten werden, dadurch, dass du bestimmst, welche zwei Optionen zur wahl stehen würden.

Und es war nur so eine sponatane idee ^^"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Toxem« (25. September 2018, 18:37)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Narmaeril (25.09.2018), Dunkelhell (25.09.2018)

Feuersucherin

Gelehrter

• »Feuersucherin« ist weiblich

Gilde: Amaraldane

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 26. September 2018, 08:33

Da würde ich gerne mal reinschauen, wenn ich es schaffe. :)

Dradclaw

Geselle

• »Dradclaw« ist männlich

Gilde: Twyllagea, Rollenspielgilde

Allianz: Unentschlossen

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 26. September 2018, 16:18

Ein sehr experimentelles Vorhaben, bin gespannt was bei rumkommt - Ich schaue morgen Abend gern mal rein. :)

Werbung für Rollenspiel kann so oder so nicht schaden und der Effekt war bei den Aktionen, die ich bisher auch in anderen Foren mitbekam, immer erstaunlich positiv. Selbst wenn nur einer oder zwei Spieler dadurch schon mit dem RP anfangen war es ein Erfolg.

Was ich mir bloß zur Einbindung des Chats vorstellen kann, an Toxems Idee anschließend: Einen ganzen Charakter mit dem Chat zu spielen halte ich dann doch für etwas zu willkürlich, um nicht zu sagen destruktiv, das könnte sich im Endeffekt auch darauf auswirken wie gern Leute mit Narma RP machen, wenn sie wissen dass da wieder der "Stream"-Charakter gespielt wird. Denke das käme nicht so gut an.

Andererseits könnte ich mir gut vorstellen, dass der Chat durch ein knappes Mehrheitsvoting entscheiden kann, was bspw. von zwei oder drei Alternativen bei einem Plot geschieht, bei dem du die SL und damit gewissermaßen das Schicksal übernimmst. Einige Plot-Aspekte wie das Wetter, die Begegnungen oder die Gesinnungen von NPCs sind ja gern mal etwas arbiträr und von der SL ausgedacht. Hier könnte man wiedeurm, bei entsprechend dynamischer Gestaltung des Plots, den Chat aus ein paar Möglichkeiten eine auswählen und ihn dann die Konsequenzen und Auswirkungen auf die Spieler sehen lassen. Fände ich spannend und in dem Falle dürften die Zuschauer Schicksal spielen. :D
>> Manieren machen uns zu Menschen. <<

Narmaeril (26.09.2018), Aykami (26.09.2018)

Narmaeril

Geweihter

• Nachricht senden

9

Freitag, 28. September 2018, 09:04

Wer's gestern verpasst hat, kann sich die Aufzeichnung noch ansehen. Die wird ca. 2 Wochen gespeichert.
https://www.twitch.tv/narmaeril/videos/all

Zitat

Am Samstag, 29.09., um 20 Uhr werde ich beim neuen Teehaus in Himmelswacht, dem "Maorriel", vorbeischauen und im RP mitspielen - und gleichzeitig den ersten "Live RP Stream" mitlaufen lassen.
Das Okay vom Organisator Midlight habe ich.
Ich hoffe auch auf das Einverständnis der anderen Mitspieler. Wenn ein Mitspieler nicht damit einverstanden ist, streame ich natürlich auch nicht.

Bedenken bzgl. Datenschutz:
Ich habe bisher leider noch keine Möglichkeit in ESO gefunden den Accountnamen anderer Spieler vollständig zu verbergen.
Jedoch kann jeder Spieler auch allein mit dem Charakternamen jemanden anflüstern und im schlimmsten Fall via Chat nerven. Dafür gibt es die Ignore-Liste.
Meine Viewerzahlen sind aktuell im Bereich von 10 bis 20 Leuten - und davon sind etwa die Hälfte bekannte Spieler aus der RP-Community.
Ich schätze also die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mitspieler durch meinen RP-Stream von fremden Spielern belästigt werden könnte, ist sehr gering.

Da das auch für mich immer noch ein Experiment ist, benötige ich weiterhin das Feedback von Euch. Gerade auch, wenn es negative Eindrücke gibt, damit ich da in Zukunft etwas verbessern kann.

Eure Narma

Toxem (28.09.2018), mysticarla (01.10.2018)

10

Dienstag, 2. Oktober 2018, 08:52

Feedback

moin und servus

und hallo Narmaeril
die Idee mit dem Stream war insofern sehr gut, als dass ich so zufällig drüber gestolpert bin.

Ich wusste bisher nicht, dass es so ein RP auf ESO gibt. Ich mache zwar schon seit jahrzehnten RP (P'n'P, AD&D, LARP, NWN1+2 etc) aber auf MMORPG's bin ich recht neu. Für mich waren MMORPG's immer der Inbegriff von Rumgerenne, Farmen, Hetzen, und Grinden im Manga-Style. Zudem weiß ich aus eigener Erfahrung, dass man als RP'ler immer als grenzdebiler Irrer ausgelacht wird. Daher war der Schritt, einen Twitch-Stream zu machen mutig und hat mich echt vom Stuhl gehauen. Danke dafür und die herzliche Aufnahme

wir sehen uns im RP
Gruß
Ruthven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord.Ruthven« (2. Oktober 2018, 10:11)

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Amairgin (02.10.2018), Aykami (02.10.2018), Vilvyth (02.10.2018), Feuersucherin (03.10.2018), Narmaeril (03.10.2018)

Aykami

Novize

• »Aykami« ist weiblich

Gilde: Morag Tong

Allianz: Unentschlossen

• Nachricht senden

11

Dienstag, 2. Oktober 2018, 14:51

Ich hab's bisher zwar nicht geschafft live mit dabei zu sein, aber ich finde die Sache großartig.
Bisher habe ich auch noch garnicht großartige Vorschläge zur Verbesserung, sondern vielmehr eine Nachfrage: Ist es möglich mehr Streams dauerhaft abzuspeichern als 2? Du hast dir ja ziemliche Mühe gegeben mit den Kapiteln für die Vorstellungsstreams ~ Es ist irgendwie schade, wenn die dann nach ner Weile verschwinden :(

Narmaeril (03.10.2018)

Narmaeril

Geweihter

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 3. Oktober 2018, 09:40

Danke für eure Rückmeldungen.
Es ist doch super, dass mir mit dem Stream schon mindestens 1 Spieler ins Netz ging, harhar. Werbung gehört ja durchaus auch zu den Zielen dazu.

@Aykami:
Ich habe aktuell noch kein Twitch-Abo, daher ist die Speicherzeit auf 2 Wochen begrenzt. Anscheinend kann man Clips länger speichern, da muss ich mal jemanden (*zu Rukbah schiel*) fragen, wie ich so lange Videos auf Clips wechseln kann.

Wenn man bereit ist für ein Twitch-Abo zu zahlen, würden diese dauerhaft gespeichert werden soviel ich weiß. Da bin ich mir einfach noch unsicher ob ich Geld in dieses Projekt stecken möchte oder nicht. Oder ob ich Donations von anderen Spielern annehmen will. Aktuell ist es noch Probephase, ob sich sowas lohnen würde.

Die Videos sind aber nicht verloren. Ich habe meine Streams alle auf der Festplatte abgespeichert und werde sie bei Bedarf wieder hochladen. Gerne kann ich die Streams auch Interessierten zum Download direkt anbieten.
Bei Bedarf meldet Euch einfach bei mir!

Aykami (03.10.2018)