Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: The Elder Scrolls Online Rollenspiel-Community Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »ddr.Peryite« ist männlich
  • »ddr.Peryite« ist der Autor dieses Themas

Gilde: Orden der Feder; Helle Monde

Allianz: Unentschlossen

• Nachricht senden

1

Sonntag, 14. April 2019, 11:44

[Planung und Feedback] Händler- und Handwerkerliste

Hiermit möchte ich eine Anregung/eine Idee, die schon manches mal im Gildenchat oder auf Discord gefallen ist, zur allgemeinen Diskussion ins Forum setzen, um mir so ein besseres Bild darüber machen zu können, ob die Community diese Idee als sinnvoll und hilfreich erachtet.

Worum geht es?

Konkret geht es um die Idee, im Forum eine Liste nicht nur von Handwerkern und Händlern, wie der Titel bereits sagt, sondern umfassender eine Liste mit Personen, Personengruppen oder Projekten, die irgendeine Form der Dienstleistung für die Öffentlichkeit anbieten, zu erstellen. Egal ob nun Bäcker, Heiler, Badehaus, Priester, Transportunternehmen, Taverne..... Jeder, der irgendeine Form von Waren oder Dienstleistung anbietet, kann dort vertreten sein.

Welchen Zweck verfolgt diese Liste?

Eine solche Liste würde für Interessierte eine Überblick darüber geben, welche Arten von Handwerkern etc. in der Nähe des eigenen Spielortes aktiv sind. Egal, ob der eigene Char ein neues Schwert sucht oder nur den täglichen Laib Brot... Statt es aus dem nichts erscheinen zu lassen, gehen die meisten lieber zum bespielten Händler. Eine Übersicht, wo was zu finden ist, würde den nervigen Aspekt des Suchens nehmen. Auf der anderen Seite kommt eine solche Liste natürlich denjenigen zu Gute, die sich eintragen lassen: Bei Anfragen bekommen sie die Möglichkeit, den Beruf ihres Chars auszuspielen. Alles in allem dient eine solche Liste also dazu, das Social- und besonders das Handels-RP zu fördern.

Wie könnte die Liste aussehen?

Ich würde es ähnlich wie Soldier bei der Projektliste handhaben. Zu Beginn eine schlichte Übersichtsliste (evtl mit Karte) in der knapp Name und Angebot vermerkt sind (zb "Zum räudigen Kater - Taverne / Velyn Redoran - Goldschmied") und von dort aus ein Verweis auf separate Beträgen, in denen man alle wichtigen Informationen findet:

Name
Art (möglichst kurz gehalten; zb Taverne oder Goldschmied)
Standort
Dienstleistungen (hier gerne ausführlicher, was genau angeboten wird)
Spielzeiten (falls feste vorhanden, ansonsten auf Anfrage)
Kontakt (Char- und Accountname)
Sonstige Informationen (für alles andere, was wichtig erscheint; gerne auch mit Link auf den Forenthread des Geschäfts falls vorhanden)

Was will ich nun von euch wissen?

Besteht allgemein Interesse an einer solchen Liste und würdet ihr ihr sie nutzen?
Hättet ihr selbst Chars/Kleinprojekte, die ihr dort eintragen lassen würdet? Gibt es Gründe, die euch davon abhalten würden?
Habt ihr Vorschläge/Kritik/Ideen/Dinge, die man berücksichtigen sollte?
Soll Euer Projekt in der Liste erscheinen, schreibt eine PM mit den Infos an @Vilvyth.

Holt Euch außerdem Euer tägliches Lore-Häppchen.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Celebringil (14.04.2019), Spiffypurse (15.04.2019)

Celebringil

Gelehrter

Gilde: Haus der Wissenschaft

Allianz: Dolchsturz-Bündnis

• Nachricht senden

2

Sonntag, 14. April 2019, 12:00

Ich würde eine solche Liste sehr begrüßen und gerne darauf zurückgreifen, solange sich die Händler halbwegs in der Nähe meines Chars befinden. Meine Vorschläge für die Liste: wirklich nur Händler, die nicht Teil eines regelmäßig stattfindenden Projektes sind. Eine Unterteilung in die drei Fraktionen, zur besseren Übersicht. Unter der Händler-Liste die Möglichkeit (nur) für die Händler, Termine bekannt zu geben, wenn sie ihren Stand/Laden eröffnen. Anfragen an die Händler sollten per PN/ingame/Discord erfolgen, sonst wird der Thread schnell zu unübersichtlich.

ddr.Peryite (14.04.2019), Spiffypurse (15.04.2019)

3

Sonntag, 14. April 2019, 12:20

Ich will weder abwertend noch demotivierend klingen aber ich sehe den Unterschied zur Projektliste nicht, da die meisten Projekte auch in irgendeiner Form Dienstleistungen sind. Gerade, wenn Du auch Heiler und Tavernen in Deiner Liste aufnehmen möchtest, habe ich die Vermutung, dass die Handwerker-, Händler- und Dienstleisterliste nahezu identisch mit der eigentlichen Projektliste ausfallen dürft. oO

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

ddr.Peryite (14.04.2019)

• Nachricht senden

4

Sonntag, 14. April 2019, 15:19

Meine Vorschläge für die Liste: wirklich nur Händler, die nicht Teil eines regelmäßig stattfindenden Projektes sind. Eine Unterteilung in die drei Fraktionen, zur besseren Übersicht. Unter der Händler-Liste die Möglichkeit (nur) für die Händler, Termine bekannt zu geben, wenn sie ihren Stand/Laden eröffnen. Anfragen an die Händler sollten per PN/ingame/Discord erfolgen, sonst wird der Thread schnell zu unübersichtlich.

Eine Unterteilung wird auf jeden Fall nötig sein, das stimme ich dir zu. Ob jetzt nach Allianz, "Provinz" oder Region muss je nachdem entschieden werden, wie lang diese Liste letztendlich wird.

Zu den weiteren Punkten: Der Thread der Liste sollte mMn wirklich nur dazu dienen, knapp Informationen zusammenzufassen. Für öffentliche Termine, Anfragen etc gibt es genug andere Plattformen über die das möglich ist (Gerüchte-Thread, Allianz-Channel auf dem RPG-Discord oder andere Server, Ingame im Gildenchat)

Ich will weder abwertend noch demotivierend klingen aber ich sehe den Unterschied zur Projektliste nicht, da die meisten Projekte auch in irgendeiner Form Dienstleistungen sind. Gerade, wenn Du auch Heiler und Tavernen in Deiner Liste aufnehmen möchtest, habe ich die Vermutung, dass die Handwerker-, Händler- und Dienstleisterliste nahezu identisch mit der eigentlichen Projektliste ausfallen dürft. oO

Es gibt Schnittstellen, ja.Der Schwerpunkt soll hier natürlich nicht auf den Projekten liegen, sondern auf die Einzelpersonen. Ich möchte nur niemanden ausschließen und sagen "Du hast ein Projekt/bist Teil eines Projektes und darfst deshalb nicht auf die Liste!". Zudem kann es auch innerhalb von Projekten Personen geben, die Dienstleistungen anbieten, die man, sofern man jenes Projekt nicht kennt, nicht unbedingt erwarten würde (zB ein Restaurator/Bildhauer in einer bespielten Magiergildenniederlassung) Letztendlich würde auch die Frage im Raum stehen: Wann ist ein bespieltes Geschäft/Raststation/Taverne(/etc ein Projekt und wann noch nicht?

Schnittstellen zur Projektliste werden sich nicht vermeiden lassen, doch der Schwerpunkt dieser Liste liegt auf jenen kleinen Nicht-Projekt-Chars, die bisher (meiner Einschätzung nach) nur wenig Platz hatten, auf ihre Chars aufmerksam zu machen.
Soll Euer Projekt in der Liste erscheinen, schreibt eine PM mit den Infos an @Vilvyth.

Deikan (14.04.2019)

5

Sonntag, 14. April 2019, 18:01

Ich halte die Idee für eine perfekte Sache für Einzelspieler, die kein festes Projekt haben, aber bestimmte Chars spielen, die das Rollenspiel bereichern können. Nicht jeder hat ein Projekt, passt in ein Projekt oder hat genug Spieler für ein eigenes Projekt. Ich finde es toll, dass du die Idee umsetzt.
Daß mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.

~ Franz von Assisi (1182 - 1226)

ddr.Peryite (14.04.2019)

Aykami

Geselle

• »Aykami« ist weiblich

Gilde: Morag Tong

• Nachricht senden

6

Sonntag, 14. April 2019, 22:38

Ich verstehe nicht recht, warum Charaktere die Teil eines Projektes sind, nicht auf so eine Handwerkerliste gehören sollten...? Spielt sich doch nicht ohne Kunden ?(

Narmaeril

Geweihter

• »Narmaeril« ist weiblich

Gilde: Amaraldane, Rollenspielgilde

Allianz: Aldmeri-Dominion

• Nachricht senden

7

Sonntag, 14. April 2019, 23:08

Ich verstehe Anskas Einwand durchaus.
Für mich ist es "schon wieder eine weitere Liste". Die Grundidee finde ich sehr gut, trotzdem würde ich es begrüßen, wenn man das mit der bereits bestehenden Projekt-Übersicht kombinieren könnte und damit einen einzigen Thread zur Übersicht hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Narmaeril« (14. April 2019, 23:13)

Vilvyth

Gelehrter

• »Vilvyth« ist männlich

Gilde: -

Allianz: Ebenherz-Pakt

• Nachricht senden

8

Sonntag, 14. April 2019, 23:12

Ich glaube ich hatte schon mit Peryite darüber geschrieben miteinander? *Kopfkratz*

Also ich persönlich sehe es so und so. Erstmal.. ich habe nichts gegen so eine Liste, auf die Frage hin ob ich sie einbauen wollen würde noch in die Projektliste habe ich verneint weil ich auch sah, dass es teils doppelgemoppelt gewesen wäre, wenn jemand quasi einmal als Projekt dann als Einzelperson drinsteht.

Zudem wäre es eine unendlich lange Liste weil eigentlich jeder Char irgendeinem Handwerk nachgeht. Während ich mit der Projektliste quasi noch vermute einen Großteil der Projekte abzudecken, obwohl sich in letzter Zeit nicht gerade viele haben eintragen lassen, wird das mit einer Handwerkliste kaum möglich sein annährend alle Chars abzubilden in der Liste. Man müsste jedem einzelnen hinterherjagen um auch die Liste aktuell zu halten. Denn wenn man nicht regelmäßig die Liste erneuert oder die inaktiven aussortiert, dann wird sie irgendwann sinnlos. Denn ob ich nun Online Frage ob ein Schmied IC vorhanden ist oder hier in einer Liste 100 Karteileichen durchsuche um den einen aktiven darunter zu finden, dürfte ungefähr gleichsam erfolgsversprechend sein.

Als Dritte Ablehnung meinerseits war soweit ich mich entsinne, ich weiß nicht ob ich alles vorgebracht hatte, dass ich mittlerweile schon zwei Listen in einer führe. Zum einen die Projekte, zum anderen die Discordchannel.

Jedenfalls, so wie sie jetzt ist habe ich meine Projektliste halbwegs so hinbekommen, dass ich sie als übersichtlich wahrnehmen kann selbst und noch abarbeiten sowie aktuell halten. Da habe ich dann vielleicht 20-30 Ansprechpartner die ich abklappern kann und gut. Bei, wenn ich optimistisch bin, 100 Leuten würde ein ganz anderer Aufwand entstehen.

Damit will ich aber, bitte nicht missverstehen, die Listenidee nicht kaputt reden oder schlecht reden. Gut möglich, dass sie funktioniert und dann eine Bereicherung darstellen wird. Ich werde einige meiner Chars sicher auch eintragen lassen.

Jedenfalls viel Glück und Erfolg :)
Projektliste
Projekt Meldestation
Kurzer RP Guide für Neulinge und RP Interessierte

Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trillogie)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Vilvyth« (14. April 2019, 23:34)

ddr.Peryite (15.04.2019)

9

Montag, 15. April 2019, 09:52

Mir gefällt die Idee sehr gut!
Gibt sicherlich viele schöne Chancen und Möglichkeiten fürs RP.
Aber ich würde es vielleicht auf einzelpersonen ingesamt belassen, man kann ja eine zugehörigkeit der einzelnen nennen. z.B.
Rabuthal alkra Bin: Schmied
Zugehörigkeit: Abutemal

Als Zusatz oder bitte, könnte man das vielleicht irgendwie als Handels und Handwerksregister umsetzen?
Das erleichtert den Einstieg des jeweiligen Kunden etwas in RP.
Handwerker: „Wie seit ihr auf mich gekommen, um euch diese Töpfe zu verkaufen?“
Kunde: „Ich habe nach einen Töpfer gesucht und habe euch dann im Handwerks Register gefunden“

Rae

Denker

Gilde: Faroth Tong

• Nachricht senden

10

Montag, 15. April 2019, 10:03

Ein IC- Handwerksregister macht nur dann Sinn, wenn es nach Fraktionen oder gar Völkern getrennt wird, was OOC wieder mehr Arbeit machen könnte. Das sollten die Spieler denke ich selbst festlegen, wenn sie in Kontakt miteinander treten wollen. Ich bezweifle, dass ein Dunmer aus Morrowind Zugriff auf ein Register von Kluftspitze hat und umgekehrt.
---------------------------

"Reach heaven by violence, then."

Enslaving N'wah since 2016

11

Montag, 15. April 2019, 10:10

..... Ich bezweifle, dass ein Dunmer aus Morrowind Zugriff auf ein Register von Kluftspitze hat und umgekehrt.

War für mich eigentlich selbstverständlich.

Und war eigentlich nur eine Anregung, wie das ganze nicht so OOC Absprache schwer gestallten könnte.

Gilde: Abutemal , Moldark

• Nachricht senden

12

Montag, 15. April 2019, 11:20

*winkt mal in die Runde*

Die Idee einer Listung von Dienstleistungen aller Art finde ich eine gute Idee. :thumbup:
So etwas in dieser Art, oder in ähnlicher Form, gab es ja auch schon in anderen Spielen, die man dann z.Bsp. <Gelbe Seiten Tamriels> nennen würde.
Für mich machen die Listen dann aber auch nur Sinn, wenn man sie im Endeffekt auch nutzt und man sie aktiv mit Leben füllt.

Da gäbe es dann die eine Möglichkeit, es wie Vilvyth in seiner Projekt- und Discord-Liste zu gestalten, was aber dazu führt, dass der, der die Liste pflegt, einiges an Arbeit hat....wohl zu viel Arbeit.
Von dem her kann ich Vilvyths Einwand mit der Einbindung in seine bereits bestehende Liste durchaus verstehen, wenn man - wie er schon schrieb - davon ausgehen kann, dass es eine deutlich höhere Anzahl an ´Dienstleistern´ gibt, als Projekte/Gilden.
Dann ist noch die Frage, ob diese ´Dienstleister-Liste´ ins Sticky kommen würde, oder ob nicht.

Möglicherweise wäre es daher besser, wenn z.Bsp. ddr.Peryite die Liste zwar anlegt, sie aber nicht stets nach Aktualität im Sinne von <ich schreibe alle an ob sie noch aktiv sind> prüfen muss.
Ich denke, der Aufwand wäre einfach zu groß, was nicht bedeutet, in Abständen eine allgemeine Abfrage zu starten.
Andererseits gefällt mir die Idee von Celebringil, dass der Thread dann auch dahingehend am Leben erhalten wird, wenn die verzeichneten Händler auf zusätzliche Aktionen, Angebote oder besondere Öffnungszeiten durch aktuelle Beiträge hinweisen können, am liebsten natürlich ein wenig nett formuliert.
Das Forum, oder auch andere ähnliche Plattformen wie Discord, leben nun mal von Aktivität, also Beiträgen.
Wenn die nachlassen, schaut irgendwann kaum noch wer rein.

Eine Aufteilung nach Fraktionen und dann auch Völkern würde ich unbedingt durchführen.
Man hat zum Einen eine Übersicht, weiß wer wo seinen Standort hat und wer wen etwas anbieten kann, gerade auch vor dem IC-Hintergrund betrachtet.

Ich würde es auf keinen Fall nur auf Einzelpersonen festlegen wollen.
Jeder Dienstleiter, egal ob z.Bsp. eine größere Handelsfamilie, oder auch ´nur´ der einzelne Händler, sollte seine Berechtigung haben, auf einer solchen Liste stehen zu dürfen, wenn man denn möchte.
Kein besonderes Hervorheben einzelner Dienstleister, alle auf Augenhöhe.

Ich würde das Ganze auf jeden Fall unterstützen. 8)
"Nichts hat einen Wert, wenn man nicht dafür gekämpft hat."(zitiert von Enric Milnes aus ´Die Alik´r - Zweite Ära´)

"Niemals tut man so vollständig und so gut das Böse, als wenn man es mit gutem Gewissen tut." (Blaise Pascal, 1623 - 1662)

Corentin (15.04.2019)

• Nachricht senden

13

Montag, 15. April 2019, 13:53

Ich verstehe nicht recht, warum Charaktere die Teil eines Projektes sind, nicht auf so eine Handwerkerliste gehören sollten...? Spielt sich doch nicht ohne Kunden ?(

Aber ich würde es vielleicht auf einzelpersonen ingesamt belassen, man kann ja eine zugehörigkeit der einzelnen nennen. z.B.
Rabuthal alkra Bin: Schmied
Zugehörigkeit: Abutemal

Ich vermute, es gibt Befürchtungen, dass die Einzelpersonen dann durch Projektangehörige weggeschwemmt werden. In dem Punkt stimme ich aber Spiffy zu: Jeder sollte die Berechtigung haben, auf der Liste stehen zu dürfen. Vor allem ist nicht immer klar nachzuvollziehen, ob nun ein Char zu einem Projekt gehört oder nicht, besonders bei übergreifenden Projekten, Klans, Dörfern etc. Toxems Vorschlag, eine Zugehörigkeit zu nennen (falls es denn eine gibt) ist an sich eine gute Idee.

Zudem wäre es eine unendlich lange Liste weil eigentlich jeder Char irgendeinem Handwerk nachgeht. Während ich mit der Projektliste quasi noch vermute einen Großteil der Projekte abzudecken, obwohl sich in letzter Zeit nicht gerade viele haben eintragen lassen, wird das mit einer Handwerkliste kaum möglich sein annährend alle Chars abzubilden in der Liste. Man müsste jedem einzelnen hinterherjagen um auch die Liste aktuell zu halten. Denn wenn man nicht regelmäßig die Liste erneuert oder die inaktiven aussortiert, dann wird sie irgendwann sinnlos. Denn ob ich nun Online Frage ob ein Schmied IC vorhanden ist oder hier in einer Liste 100 Karteileichen durchsuche um den einen aktiven darunter zu finden, dürfte ungefähr gleichsam erfolgsversprechend sein.

...

Jedenfalls, so wie sie jetzt ist habe ich meine Projektliste halbwegs so hinbekommen, dass ich sie als übersichtlich wahrnehmen kann selbst und noch abarbeiten sowie aktuell halten. Da habe ich dann vielleicht 20-30 Ansprechpartner die ich abklappern kann und gut. Bei, wenn ich optimistisch bin, 100 Leuten würde ein ganz anderer Aufwand entstehen.

Die Liste aktuell zu halten wird sicher das größte Problem, wenn sie erstmal steht. Momentan lässt sich noch schwer abschätzen, wie aktiv eine solche Liste letztendlich genutzt wird. Optimal wäre es natürlich, wenn die Spieler selbst Bescheid geben, falls ihr Char nicht mehr auf der Liste stehen soll, oder wenn andere Spieler beim Versuch des Kontaktierens auffällt, dass ein Spieler aus der Liste nicht mehr aktiv ist, diese Bescheid sagen, doch weißt du wohl selbst, dass dies nicht immer funktioniert. Eine regelmäßige Prüfung wird notwendig sein und werde ich auch ausführen. (Wie oft, zeigt sich dann)

Die Idee einer Listung von Dienstleistungen aller Art finde ich eine gute Idee. :thumbup:
So etwas in dieser Art, oder in ähnlicher Form, gab es ja auch schon in anderen Spielen, die man dann z.Bsp. <Gelbe Seiten Tamriels> nennen würde.
Für mich machen die Listen dann aber auch nur Sinn, wenn man sie im Endeffekt auch nutzt und man sie aktiv mit Leben füllt.

Da gäbe es dann die eine Möglichkeit, es wie Vilvyth in seiner Projekt- und Discord-Liste zu gestalten, was aber dazu führt, dass der, der die Liste pflegt, einiges an Arbeit hat....wohl zu viel Arbeit.
Von dem her kann ich Vilvyths Einwand mit der Einbindung in seine bereits bestehende Liste durchaus verstehen, wenn man - wie er schon schrieb - davon ausgehen kann, dass es eine deutlich höhere Anzahl an ´Dienstleistern´ gibt, als Projekte/Gilden.
Dann ist noch die Frage, ob diese ´Dienstleister-Liste´ ins Sticky kommen würde, oder ob nicht.

Möglicherweise wäre es daher besser, wenn z.Bsp. ddr.Peryite die Liste zwar anlegt, sie aber nicht stets nach Aktualität im Sinne von <ich schreibe alle an ob sie noch aktiv sind> prüfen muss.
Ich denke, der Aufwand wäre einfach zu groß, was nicht bedeutet, in Abständen eine allgemeine Abfrage zu starten.
Andererseits gefällt mir die Idee von Celebringil, dass der Thread dann auch dahingehend am Leben erhalten wird, wenn die verzeichneten Händler auf zusätzliche Aktionen, Angebote oder besondere Öffnungszeiten durch aktuelle Beiträge hinweisen können, am liebsten natürlich ein wenig nett formuliert.
Das Forum, oder auch andere ähnliche Plattformen wie Discord, leben nun mal von Aktivität, also Beiträgen.
Wenn die nachlassen, schaut irgendwann kaum noch wer rein.

Es stimmt aber, dass eine solche Liste nur sinn macht, wenn sie auch aktuell gehalten wird. Wie ich schon geschrieben habe, wäre es optimal, die Spieler würde selbst Bescheid geben, wenn sie inaktiv werden, aber dass das alle machen, wäre reines Wunschdenken.

Wenn die Liste ein Sticky bekommen würde und wenn wie bei der Projektliste die Spieler werben und immer wieder darauf verweisen, reicht mMn um die Liste lebendig zu halten. Es gibt zwei Gründe, warum ich persönlich die Liste auch nur zur reinen Auflistung der Dienstleister nutzen würde und nicht als Anschlagbrett für ebenjene Dienstleister:

1. Wenn mehr als nur eine Person im Thread posten, wird es schwierig, die Liste zu verwalten (besonders wenn trotz Platzhalter der Listenplatz gesprengt wird) Wie schon weiter oben geschrieben gibt es andere Plätze, wo man solche Angebote etc posten kann. Besonders die Allianz-Channel auf dem RPG-Discord würden sich über mehr Aktivität freuen.
  2. Ich habe in letzter Zeit von mehreren Leuten gehört, dass der Projektbereich des Forums sehr einseitig und unübersichtlich geworden ist, weil manche Projekte regelmäßig neue Beiträge in ihrem Thread posten, währen andere aktive Projekte sich tot schweigen, obwohl sie im Spiel aktiv sind. Wenn nun beispielsweise fünf aktive Handwerker in Himmelswacht spielen und diese als nahezu einzige ihre Angebote posten, fragt sich der Telvanni von der anderen Seite Tamriels, warum er überhaupt noch in den Thread hineinschaut, wo Auridon für ihn doch uninteressant ist.

Deikan (16.04.2019), Aliisa (17.04.2019)

Gilde: Abutemal , Moldark

• Nachricht senden

14

Montag, 15. April 2019, 14:03

Zitat

Ich habe in letzter Zeit von mehreren Leuten gehört, dass der Projektbereich des Forums sehr einseitig und unübersichtlich geworden ist, weil manche Projekte regelmäßig neue Beiträge in ihrem Thread posten, währen andere aktive Projekte sich tot schweigen, obwohl sie im Spiel aktiv sind.

Weicht jetzt (nur) ein wenig vom Thema ab, aber wenn sich andere trotz Aktivität im Game hier im Forum "tot schweigen", kann das ja nicht das Problem des Aktiven sein, denen man das möglicherweise sogar noch negativ auslegt.
Das ist ja genau der Punkt, den ich weiter oben geschrieben habe: das Forum hier lebt von Aktivität, also von Beiträgen.

Ein Jeder kann sich hier als Händler einbringen und wieder jeder andere auch viel (oder wenig) scheiben. Liegt ja an jedem selbst.
Sollte der Beitrag nicht Sticky werden, wird er dann zwangsläufig irgendwo in den Tiefen des Forum versinken, wenn keiner was schreibt.

Und die eigentliche Liste ist ja trotzdem für Jeden einsehbar, unabhängig wie oft der Händler aus XY "Werbung" macht.
Und Werbung sollte man doch gerade den Dienstleistern zugestehen, denke ich :)
"Nichts hat einen Wert, wenn man nicht dafür gekämpft hat."(zitiert von Enric Milnes aus ´Die Alik´r - Zweite Ära´)

"Niemals tut man so vollständig und so gut das Böse, als wenn man es mit gutem Gewissen tut." (Blaise Pascal, 1623 - 1662)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spiffypurse« (18. April 2019, 07:51)

Celebringil (15.04.2019), Thranduill (18.04.2019)

• Nachricht senden

15

Montag, 15. April 2019, 14:12

Das könnte nur sehr schnell zum Postkrieg ausarten. Ich kann aber die Idee dahinter verstehen.... Vielleicht wäre dafür ein eigener Thread günstiger?

Für das Sticky werde ich mich zumindest persönlich einsetzen. Wenn Die Nutzungsaktivität hoch genug ist, wird dagegen niemand etwas sagen können.

16

Montag, 15. April 2019, 18:07

Eine Einfache Listung, ggf. Aktualisierung reicht vollkommen aus. Einfach eine Struktur, wo man auf den ersten Blick mögliche Läden/Dienstleistungen und OOC/IC-Ansprechpartner sieht. Wenn ich einen Priester für eine Hochzeit suche, dann klicke mich mich schnell durch. Dann schreibe ich dem besagten Spieler ingame einen Brief. Wenn keine Antwort kommt, dann gehe ich zum Nächsten. Werbung kann jeder Spieler dann außerhalb der Liste machen, in Gerüchteforen, Projektforen und so weiter. Gelbe Seiten Tamriels passt wirklich gut, mehr als eine einfache Listung braucht es nicht. Für Werbung ist jeder selbst außerhalb der Liste verantwortlich. Dafür gibts etliche andere Threads.
Daß mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.

~ Franz von Assisi (1182 - 1226)

ddr.Peryite (15.04.2019)

• Nachricht senden

17

Dienstag, 16. April 2019, 19:09

Anska hat mich auf eine Idee gebracht, die ich auch hier noch einmal kurz ansprechen will um zu erfahren, wie andere dazu stehen:

Als Alternative zu einer Liste im Forum, könnte man einen Discord-Server eigens zu dem Zweck anlegen. Das würde dann so aussehen, dass es für die Allianzen/Provinzen eigene Kategorien gibt mit Channel für die verschiedenen Berufsgruppen. In diese wiederum könnte man dann seine kurzen Char-Beschreibungen setzen. Weitere Channel könnten dann ggf als Anschlagbrett dienen.

Celebringil

Gelehrter

Gilde: Haus der Wissenschaft

• Nachricht senden

18

Dienstag, 16. April 2019, 19:54

Mein persönlicher Eindruck ist: wer im Forum schreibt, schreibt auch in Discord. Wer im Forum kaum aktiv ist, beteiligt sich auch in Discord kaum (abgesehen vielleicht von den Kanälen, wo Small Talk betrieben wird). Einen besonderen Vorteil von Discord gegenüber dem Forum sehe ich für solch eine Liste nicht. Ich fände es schöner, wenn das Forum wieder mehr belebt wird, statt alles in Discord auszulagern, wo es mittlerweile für alles mögliche einen Kanal zu geben scheint. Für mich ist Discord einfach nur ein erweiterter Chat, während das Forum eher eine digitale Bibliothek darstellt, wo solch eine Liste weitaus besser reinpasst. Am Ende wirst du es eh nicht allen recht machen können.

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Spiffypurse (16.04.2019), Rae (16.04.2019), Deikan (16.04.2019), Thranduill (18.04.2019)

Rae

Denker

Gilde: Faroth Tong

• Nachricht senden

19

Dienstag, 16. April 2019, 20:12

Discord nutzen noch weniger Leute als das Forum. Von Discord würde ich abraten.
---------------------------

"Reach heaven by violence, then."

Enslaving N'wah since 2016

Aliisa

Novize

Gilde: Haus Wolfenberg

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 17. April 2019, 11:06

Ich wusste nicht mal, dass es ein zum Forum gehöriges Discord gibt. Ich war ein einziges Mal in einem solchen und fand es abschreckend. Mir sind Foren deutlich lieber.

Zum Topic: Ich hab auch zwei Handwerker, die natürlich auch einem Projekt zugeordnet sind. Aber es könnte ja trotzdem sein, das jemand gern auf ihre Dienste zurückgreifen würde. Daher fände ich es schön, wenn man auch solche Chars auflisten könnte.

Werbung fände ich im Thread mit der Liste unpassend.